Willkommen auf der Website der Lindau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Literaturtag 2019

Am 14. Mai 2019 fand an der Sekundarschule Grafstal wieder einmal ein Literaturtag für die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs statt. Das primäre Ziel war es, die Kreativität der Jugendliches zu fördern oder überhaupt erst zu wecken. Dafür haben wir eine Expertin eingeladen: Lina Wilms ist Autorin und führt ein Unternehmen für "Creative Writing". Mehr zu ihr finden Sie unter www.linawilms.ch oder www.scrivamore.com . Lina schrieb nach dem Tag folgendes:

Eine Ruhe legt sich über den Raum. Alle Köpfe im Singsaal sind auf Papier und Stift gerichtet, die Hände rasen über die Blätter und doch ist es still. Das kreative Schreiben hat begonnen.

Kurz darauf durften sie entscheiden, ob sie lieber mit drei Sinnen schreiben, über ihren eigenen Antihelden, oder mit vorgegebenen Ende eine Geschichte erfinden wollten und noch mehr, oder von jedem ein bisschen. Am Nachmittag gab es, nach einer freiwilligen Vorleserunde, ein spassiges Icon Poetry und mein Autorenherz war begeistert. Sie waren dabei, haben mit Freude geschrieben, sich in die Thematik vertieft und das Schreiben von einer anderen Seite kennen gelernt. Ich habe ihr Potenzial gesehen, gehört und gelesen und ich hoffe, die Ruhe des Schreibens klingt ihnen auch nach dem Literaturtag in guter Erinnerung nach.

Die Sekundarschule Grafstal dankt Lina ganz herzlich für ihr Engagement und wir freuen uns auf ein nächstes Mal. Zum Schluss noch zwei Zitate von Schülerinnen und Schüler, welche den Literaturtag miterlebt haben: 

"Mir hat es gestern sehr Spass gemacht, dass du da warst... Ich hatte sogar Freude am Schreiben was ich vorher nie hatte. Ich werde wieder Geschichten schreiben. Es macht richtig Spass!" 

"Ich fand den Tag gestern cool." 

 


Collage aus dem Singsaal
Teile des Literaturtages fanden gemeinsam im Singsaal statt
Schuleinheit Schuleinheit Grafstal, Rütelistrasse 3, 8310 Grafstal

Datum der Neuigkeit 3. Juni 2019

zur Übersicht

Druck VersionPDF