Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Schulen Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

  • Mo: 08.30 - 11.30
  • Di: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Mi: 08.30 - 11.30
  • Do: 08.30 - 11.30
  • Fr: 07.00 - 14.00 durchgehend

Inhalt

Projekttag Bewerbung trotz Corona

23. Juni 2020
Trotz der besonderen Umstände mussten die Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarschule nicht auf den alljährlichen Bewerbertag verzichten. Dies verdanken wir insbesondere dem Elternrat, welcher den Projektmorgen kurzerhand den geforderten Schutzmassnahmen des Bundes anpasste.

Oberstes Ziel war die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler. Diese wurden in Gruppen eingeteilt und durchliefen die verschiedenen Posten räumlich getrennt und zu verschiedenen Zeiten. Obwohl das Programm nicht wie üblich mit externen Lehrlingen und Berufsbildern durchgeführt werden konnte, durften die Jugendlichen drei verschiedene Workshops besuchen und einen zusätzlichen Auftrag von zuhause aus erledigen. Carla schilderte die verschiedenen Stationen wie folgt: «Zunächst beurteilte ein Experte unser Bewerbungsdossier und gab uns Tipps für das Verfeinern der Unterlagen mit auf den Weg. Anschliessend übten wir Telefongespräche und lernten wichtige Dinge zum ersten Eindruck beim Vorstellungsgespräch kennen. Schliesslich mussten wir noch zwei E-Mails an eine fiktive Firma schreiben, welche von einer Lehrperson korrigiert wurden. »

Auch wenn das Programm aufgrund der Schutzmassnahmen nicht wie üblich durchgeführt werden konnte, hat der Morgen bei uns Schülerinnen und Schülern einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Wir würden den Bewerbertag auf keinen Fall missen wollen.

 

Carla Kuhn und Anna Widmer

  • image