Bitte schliessen

• Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 08.00 - 13.00
  • Termine können gerne im Voraus ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten vereinbart werden.

Berufliche Orientierung

Offene Lehrstellen finden Sie auf berufsberatung.ch.

Eine gute Übersicht aktueller Themen bietet die neue Plattform https://berufswahl.zh.ch .

Schnupperlehren, Informationstage etc. sind die zentralen Elemente zur Berufsfindung. Schülerinnen und Schülern der 2. und 3. Sekundarstufe wird die Teilnahme an diesen Anlässen in der Regel nach begründetem Gesuch bewilligt.

Regelungen:

• Schnupperlehren sollen nach Möglichkeit in die Schulferien gelegt werden.
  • In der ersten Klasse werden keine Schnupperlehren während der Schulzeit  bewilligt.
  • Für Schnupperlehren in der zweiten und dritten Klasse ist frühzeitig von den Eltern ein Gesuch mit Angabe von Dauer (Datum) und Ort an die Klassenlehrperson zu stellen.
  • Der versäumte Schulstoff ist angemessen und von den Jugendlichen selbstständig aufzuarbeiten.

Die Sekundarschule Grafstal arbeitet enge zusammen mit dem Berufsinformationszentrum Uster.

Frau Harika Cetkovic ist unsere schulhausinterne Berurfsberaterin. An diversen Donnerstagen bietet sie kostenlose Berufsberatungen im Schulhaus an. Genauere Informationen erhalten Sie via die Klassenlehrpersonen.

• image