Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontaktinfo

Treten Sie mit uns in Kontakt

Schulen Lindau

Tagelswangerstrasse 2
8315 Lindau

Öffnungszeiten

  • Mo: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 17.30
  • Di: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 08.00 - 13.00
  • Termine können gerne im Voraus ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten vereinbart werden.

Inhalt

Projektwoche "BachSchwiiz"

Mit Kuhglockengeläut und Alphorntönen wurde am 19. Mai um 8.30 Uhr die diesjährige Projektwoche am Schulhaus Bachwis eröffnet. Für eine Woche drehte sich im Schulhaus Bachwis bzw. BachSchwiiz alles um das Thema Schweiz.
Für die SchülerInnen und Kindergartenkinder begann eine spannende Woche. Jeder Schüler konnte in zwei, von gesamt 15 Ateliers mitwirken.

Die Kinder konnten in dieser Woche kreativ sein. Im Atelier „Schweizer Kunst“ lernten die Kinder Künstler aus der Schweiz kennen und malten und gestalteten mit verschiedenen Materialien. Mehr gebastelt wurde im Atelier „Recycling – Weltmeister im Sammeln“. Dort wurden aus Abfall wie Eierkartons, Lichterketten und Altglas Vasen hergestellt. Sogar im „Uhrenatelier“ zeigten die Kinder ihre Kreativität. In gemeinsamer Arbeit entstanden Wasser- und Sanduhren. Ausserdem bestand die Möglichkeit eine eigene Uhr zu gestalten.

In diversen Ateliers kamen die Feinschmecker auf ihre Kosten. Es wurde gekocht, gebacken und gebrätelt. Selbstverständlich konnten die Köstlichkeiten probiert und verkostet werden. Im Atelier „Schwiizer Kuchi“ wurden feine Schweizer Spezialitäten gekocht. Die Kinder verwöhnten das ganze Schulhaus mit Köstlichkeiten. Die Schleckmäuler trafen sich im Atelier „Schokolade“. Dort lernten die Kinder wie man Schokolade herstellt. Während die Kinder Pralinen herstellten und die Schokoladenfabrik Midor besuchten, wurde auch viel genascht.

Die Schweiz ist auch bekannt für ihre Milchprodukte. Diese stellten die Kinder im Atelier „Milchprodukte“ selber her. Im Atelier Kräuterküche wurde ebenfalls produziert. Es wurde selbergemachtes Kräuterbrot über dem Feuer gebacken, Kräuter in einen Topf gepflanzt und Kräuterseifen hergestellt.

Für eine Erfrischung sorgte das Atelier“ Bauernhof“. Diese pressten selber Apfelsaft. Ausserdem besuchten sie die Juckerfarm mit Geislipark und Apfel-Garten-Labyrinth. Zur Landwirtschaft passt auch gleich das Atelier Bienen. In diesem Atelier lernten die SchülerInnen alles Wissenswerte über die Bienen. Selbstverständlich wurde ein Imker besucht.

Sportlich aktiv waren die Kinder im Atelier „Klettern“ und im Atelier „Typische Spiele und Sportarten der Schweiz“. Die Kletterer besuchten eine Kletterhalle. Hier wurde das Halten des Gleichgewichtes geübt und das Sichern geprobt. Schwinger waren zur Projektwoche eingeladen um den Kindern das Schwingen beizubringen.
Auch das Armbrustschiessen, Hornussen und Jassen wurde geübt.

Weit über die Grenzen hinaus sind die Städte Zürich und Winterthur bekannt. Darum durften auch die Ateliers zu diesen Städten nicht fehlen. Gleich vor Ort lernten die Kinder Wissenswertes über diese Städte. Ohne die öffentlichen Verkehrsmittel könnten die Kinder gar nicht in diese Städte reisen. Darum wurde im Atelier „Transport gleich das Tramdepot besucht.

Um die Projektwoche dokumentieren zu können, gab es das Atelier „Bachschwiiz aktuell“. In diesem entstand eine Zeitung über die Projektwoche.

Am Mittwoch war atelierfreier Tag. Dafür kamen die Kinder zu einem musikalischen Genuss. Die Band Silberbüx liess die Kinderherzen höher schlagen. Der Beatboxer Camero Styles brachte die Mittelstüfler zum Lachen.

Die Projektwoche war im Nu vorbei. Am Freitagabend wurde die Projektwoche bei schönem Wetter mit einem Grillfest auf dem Pausenplatz beendet. Ein Jodelchor sorgte für echte Schweizer Unterhaltung.

Zugehörige Objekte

  • image