Bitte schliessen

• Mi: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Do: 08.30 - 11.30 / 14.00 - 16.30
  • Fr: 08.00 - 13.00
  • Termine können gerne im Voraus ausserhalb der Schalter-Öffnungszeiten vereinbart werden.

Was ist Schulsozialarbeit?
Im August 2009 wurde in der Gemeinde Lindau die Schulsozialarbeit eingeführt, die Ihnen bei persönlichen und sozialen Fragen und Problemen zur Verfügung steht. Sie haben so die Möglichkeit, von einer unabhängigen Anlaufstelle vertraulich und kostenlos beraten zu werden und Lösungen zu erarbeiten, die Ihnen und Ihrem Schul- und / oder Kindergartenkind den Alltag erleichtern.

Grundsätze

• In erster Linie vertritt die Schulsozialarbeit das Wohl der SchülerInnen

• Die Schulsozialarbeit berücksichtigt die Stärken der SchülerInnen

• Die Kinder / Jugendlichen werden in ihrer individuellen und sozialen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt

• Das gesamte Umfeld der Kinder / Jugendlichen wird bei der Beratung miteinbezogen

• Die Schulsozialarbeit untersteht der amtlichen Schweigepflicht

• Die Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit ist freiwillig

Angebot Schülerinnen

• Niederschwellige Einzelgespräche, Hilfestellungen bei Fragen zu persönlichen und / oder sozialen Problemen (z.B. Freizeitgestaltung, Motivation, Schwierigkeiten in der Familie oder Schule, Lehrstellensuche, Suchtmittel, Gewalt, Mobbing etc.)

• Gruppengespräche bei Konflikten zwischen Gruppierungen von SchülerInnen

• Vermittlung von Fachstellen

Angebot an Eltern

• Beratung bei persönlichen und / oder sozialen Fragen und Problemen Ihrer Kinder

Angebot an LehrerInnen / Schule

• Beratung und Unterstützung bei Konflikten mit einzelnen auffälligen SchülerInnen

• Vermittlung bei Elternkontakten

• Beratung bei schwierigen gruppendynamischen Geschehnissen in der Klasse

• Interventionen und Projekte in der Klasse / Schule zu diversen sozialen und lebenskundlichen Fragen und Themen

Zuständigkeit
Wir sind zuständig für alle Kinder und Jugendlichen ab dem Kindergarten bis zum Schulaustritt. Wir haben Präsenzzeiten in den einzelnen Schulhäusern der Gemeinde Lindau.

• image